Rückblick auf „Understanding Quantum Computers“

Quantencomputer sind in aller Munde. IBM, Google, Intel und andere Giganten der IT-Branche überbieten sich fast täglich mit neuen Superlativen. Und unterdessen werden Quantencomputer sogar in der Tagespresse diskutiert, denn sie sollen die nächsten Entwicklungsschritt einer bald als allmächtig erscheinenden IT-Industrie darstellen.

In einer solchen Situation kommt der von der Keiko Universität (Japan) via FutureLearn angebotetene Kurs „Understanding Quantum Computers“ gerade recht. Der im Oktober 2017 erstmals angebotetene Kurs erklärt die Quantencomputer zugrunde liegende Theorie, und die dafür notwendigen Anforderungen an die Hard- und Software.

Am Beispiel von Shor’s Algorithmus zur Faktorisierung grosser Zahlen wird die Vorgehensweise beim Berechnen von Problemen mit Quantencomputern sorgfältig und auch für Laien einigermassen nachvollziehbar erklärt. Gleichzeitig wird im Laufe des Kurses immer klarer, die Nutzung von Quantencomputer ist zwar ein wichtiges Thema, noch ist aber viel Grundlagenforschung notwendig. Auf der technischen Seite bauen Quantencomputer auf vor allem auf die in den letzten Jahren gemachten Fortschritte in der Halbleiterindustrie auf, die unterdessen Milliardeninvestitionen voraussetzt. Eine noch grössere Herausforderung als die Entwicklung entsprechender Hardware bietet aber das Schreiben entsprechender Software. Auch hier kann von einer Standardisierung noch keine Rede sein.

Als Fazit des Kurses bleibt die Erkenntnis: In Quantencomputer wird zunehmend mehr investiert, bis diese aber zur Marktreife gelangen werden wahrscheinlich noch Jahre vergehen (ähnlich wie der Diskussion um künstliche Intelligenz, die vor über 50 Jahren ihren Anfang nahm). Und auch dann dürften klassische Computer für viele Anwendungsbereiche das bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Links

Silicon Valley im Quantenfieber: https://www.nzz.ch/finanzen/silicon-valley-im-quantenfieber-ld.1338662

Understanding Quantum Computers: https://www.futurelearn.com/courses/intro-to-quantum-computing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert