Mit Nikon D7100 und Tokina Macro 100 F2.8 D AT-X Pro  Ausschnitt
WARUM NICHT SCHWARZWEISS?
Farbe in Grautöne verwandeln Klar, heute fotografiere ich nur noch farbig. Aber wenn man jahrelang mit Agfa-, Ilford- und Kodakfilmen gearbeitet, sie in der Dunkelkammer entwickelt und dann belichtetes Papier in Entwickler und Fixierbad ge- schwenkt hat, ist man vermutlich schon ein wenig schwarzweiss geprägt, fototechnisch natürlich. Das bedeutet nicht, dass ich beim Fotografieren Kameras extra auf Schwarzweiss einstelle. Wo je- doch Zeit dafür bleibt, versuche ich mir Motive “farblos” vorzu- stellen und pröble am Computer, was allenfalls besser wirken könnte. Ganz einfach ist das nicht immer, aber wenigstens riecht es im Haus nicht mehr nach Fixier- salz … Warum nicht direkt Schwarz- weiss? Da würden viele “Infor- mationen” fehlen, und das Spek- trum des Umwandelns wäre unnötig eingeschränkt.
BESINNLICH
LEUTE AUS MEINEM BEKANNTEN-KREIS
Mit Nikon D7100 und Tokina Macro 100 F2.8 D AT-X Pro  Ausschnitt
WARUM NICHT SCHWARZWEISS?
AUS MEINEM BEKANNTEN-KREIS
Farbe in Grautöne verwandeln Klar, heute fotografiere ich nur noch farbig. Aber wenn man jahrelang mit Agfa-, Ilford- und Kodak- filmen gearbeitet, sie in der Dunkelkammer ent- wickelt und dann belichtetes Papier in Entwickler und Fixierbad geschwenkt hat, ist man vermutlich schon ein wenig schwarzweiss geprägt, foto- technisch natürlich. Das bedeutet nicht, dass ich beim Fotografieren Kameras extra auf Schwarzweiss einstelle. Wo je- doch Zeit dafür bleibt, versuche ich mir Motive “farblos” vorzustellen und pröble am Computer, was allenfalls besser wirken könnte. Ganz einfach ist das nicht immer, aber wenigstens riecht es im Haus nicht mehr nach Fixiersalz … Warum nicht direkt schwarzweiss? Da würden viele “Informationen” fehlen, und das Spektrum des Umwandelns wäre unnötig eingeschränkt.