ERNST GIGER

MEINE ALTEN SUCHERKAMERAS:  KIEV 4 und CONTAX III

 

SAMMLUNGS-

ÜBERSICHT

 

 


Ob (Vor- oder Nachkriegs-)Contax  oder Kiev: zu erkennen sind beide an den beiden Fenstern.

Die Kiev 4 mit Jupiter 8 2/53 und Beli und die Vorkriegs-Contax von Zeiss Ikon

So war die Kamera ausgeschrieben, und weil ich die praktisch gleiche Original-Contax schon besass,

wollte ich auch diese Kiev noch haben: "Kiev 4 , copie de Contax, fabriqué en USSR. Appareil de

collection. Inscriptions en cyrillique. Appareil : Très bon état de marche. Toutes les vitesses sont

parfaites, avec un bruit d'obturateur très agréable. La cellule ne réagit malheureusement pas. Objectif

également en très bon état."

Siehe auch die andere Kiev-Seite >>> und jene mit der Nachkriegs-Contax von Zeiss Ikon >>> 

Der Belichtungsmesser will nicht mehr – wie der von der Vorkriegs-Contax.

 

Kiev, man vergleiche dier Unterseite der Contax!

 Die Oberseite der Kiev  (oben und unten)

Und nun endlich beide direkt nebeneinander:

Die Vorkriegs-Contax und die Nachkriegs-Kiev glichen sich fast wie ein Ei dem anderen, wären da nicht die unterschiedlichen Kamerabezeichnungen und Rückspulknöpfe/Filmmerkscheiben ...

... sowie der fehlende schwarze Kunststoff am Selbstauslöser plus die Unterschiede am Boden. Dass sich diese Kiev mit 1/1000 gegenüber einer (umstrittenen 1/1250) sec beschränkt, ist nur auf den zweiten Blick sichtbar.

Da ich bisher nur mit einer Nachkriegs-Contax fotografiert habe, kann ich keine Qualitätsvergleiche anstellen. Wenn ich aber höre, die Fertigung der Kievs sei nicht durchwegs gut, deckt sich das mit Kommentaren zu einer Kiev-Mittelformatkamera.
 

 

 

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